Schwefelwasserstoff H2S Sensor
50 PPM Gepinntes Paket

 

Rs. 2,250

Kaufe jetztDatenblatt

Prana Air Schwefelwasserstoff h2s Sensor

Schwefelwasserstoff (H2S)-Sensor:

Prana Air H2S Sensoren arbeiten nach dem Prinzip der elektrochemischen Erfassung, diese sind hochpräzise und werden allgemein für Verbraucherprodukte wie Luftqualitätsmonitore, industriell in Fabriken eingesetzt, in denen H2S ein Problem darstellen kann, und auch für Forschungszwecke. Aufgrund ihrer hohen Genauigkeit und Vielseitigkeit können diese Sensoren unter verschiedenen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden und behalten ihre Genauigkeitspräzision bei.

– Flexibler Einsatz für stationäre und tragbare Detektion

– Größe 15 x 15 x 3 mm

– Messgenauigkeit: bis zu 50 ppm

– In Übereinstimmung mit ROHS

Schwefelwasserstoff ist ein farbloses Chalkogen-Hydridgas in der Natur, das einen schlechten und fauligen Geruch ähnlich einem faulen Ei hat. Das Gas ist von Natur aus giftig, brennbar und stellt eine Gefahr für die Umwelt und die öffentliche Gesundheit dar. Das Einatmen dieses giftigen Gases kann zu Augen-, Nasen- und Rachenreizungen, Kopfschmerzen, Schwindel usw. führen, und wenn es über einen längeren Zeitraum hohen Konzentrationen ausgesetzt wird, kann es zu Schock, Koma und Tod führen. Zu den üblichen Quellen gehören Abfälle von Menschen und Tieren, Kläranlagen, Rohöl, Vulkanausbrüche und heiße Quellen.

Einzigartige Eigenschaften

h2s compact sensor icon

Kompakt

Unsere H2S-Sensoren mit minimaler Größe ermöglichen den Einsatz sowohl in stationären als auch in tragbaren mobilen Geräten.

h2s durable sensor icon

Dauerhaft

Der H2S-Sensor ist mit einer Betriebsdauer von bis zu 10 Jahren marktführend, wenn es um die Langlebigkeit des Sensors geht.

h2s sensor responsive icon

Sehr reaktionsschnell

Unsere Sensoren reduzieren die durchschnittliche Beobachtungszeit von mehreren Stunden auf wenige Sekunden.

h2s sensor engery efficient icon

Energieeffizient

Mit unserem Schwefelwasserstoffsensor müssten wir uns keine Gedanken über den Stromverbrauch des Geräts machen, da unsere kompakten Sensoren nicht nur kompakt, sondern auch kompakt im Energieverbrauch sind.

h2s sensor calibration icon

Individuell kalibriert

Individueller Kalibrierservice liefert Messwerte mit höchster Genauigkeit für jedes Gerät, in das der Sensor eingesetzt wird.

RoHS Complaint of h2s sensor icon

RoHS Konforme

Gesundheit und Sicherheit sind von größter Bedeutung, und die RoHS-Konformität unseres Produkts stellt sicher, dass der Sensor keine giftigen und gefährlichen Materialien enthält.

Technologie, die wir verwenden

Welche Technologie wird im H2S-Sensor verwendet?

Die elektrochemische Messmethode ist eine der gefragtesten Methoden zur Bestimmung der H2S-Konzentration in der Atmosphäre. Bei diesem Verfahren wird die Luftprobe in den Sensor geleitet, der Elektroden, eine Arbeits- und eine Gegenelektrode sowie einen Ionenleiter aufweist.

H2S reagiert mit dem Elektrolyten und wird zu Wassermolekülen und auch Ionen oxidiert. Diese Ionen erzeugen im Sensor Strom, und die erzeugte Strommenge ist direkt proportional zur Schwefelwasserstoffkonzentration in der Umgebung.

Sensorkalibrierung

Die Kalibrierung vergleicht die tatsächliche/standardmäßige Messung mit Ihrer Instrumenten- oder Gerätemessung. Das Kalibrieren des Geräts oder Instruments hilft bei der Bestimmung der Genauigkeit des Instruments und der Rückverfolgbarkeit der Messung. Der Sensor wird H2S im interessierenden Bereich ausgesetzt, um den Sensor genau zu kalibrieren. Als Referenz für das Zielgas wird der NIST-Standard für Gasflaschen verwendet. Die verwendeten Standardumgebungsbedingungen für die Sensorkalibrierung sind 23 + 30 °C Temperatur, 50 + 15 % relative Luftfeuchtigkeit, 0.9–1.1 atm Druck und Luftgeschwindigkeit von 0.05 m/s. Die Änderung der Umgebungsbedingungen kann die Empfindlichkeit des Sensors beeinträchtigen, wird jedoch leicht kompensiert.

H2S Sensor Dimension

H2S Sensor Dimension
prana air h2s air quality sensor

Spezifikationen des H2S-Sensors

Parameter Wert
Messbereich 0 to >20 ppm
Untere Nachweisgrenze < 20 ppb
Auflösung < 20 ppb
Wiederholbarkeit < +/- 3 % des Lesens
Reaktionszeit Normalerweise weniger als 15 Sekunden
Empfindlichkeit (nA/ppm @ 5ppm) -60 +/- 10 nA/ppm
Erwartete Betriebsdauer > 5 Jahre (10 Jahre @ 23+/-3C; 40+/-10% RH)
Betriebstemperaturbereich -300 to 500
Betriebsfeuchtigkeitsbereich – nicht kondensierend 0 to 100% RH (15 to 95% empfohlen)
Energieverbrauch 10 to 50 uW (Abhängig von Kreislauf und Umgebungs-O3)
prana air hydrogen sulfide h2s sensor digital board

Wo ist es anwendbar?

uses of prana air hydrogen sulfide h2s sensor

Über Schwefelwasserstoff (H2S) Gas

Schwefelwasserstoff ist eine Verbindung, die beim Abbau organischer Verbindungen in Abwesenheit von Sauerstoff entsteht. Dieses Gas findet sich auch in Abwasserkanälen, Ölbohrungen und Vulkanen. Dies ist ein ätzendes und giftiges Gas mit fauligem Geruch. H2S ist zusammen mit der Luft hochexplosiv. Es verbleibt einige Stunden in der Atmosphäre, bevor es sich in andere Oxide umwandelt.

Hauptquellen von H2S sind natürlich vorkommende:

– Es wird während der Ölförderung und des Betriebs gefunden
– Abwasserkanäle weisen aufgrund anaerober Reaktionen eine hohe H2S-Konzentration auf.
– Schwefelhaltige feste organische Verbindungen, die mit Sauerstoff reagieren.
– In Kläranlagen herrscht eine hohe H2S-Konzentration.
– Vulkane sind auch eine Hauptquelle von H2S.

Obwohl es Möglichkeiten gibt, H2S aus der Umwelt zu entfernen, sind sie nicht praktikabel und beschränken sich nur auf experimentelle Studien. Überwachung ist die einzig gute Möglichkeit, das Gas für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen zu erkennen. Prävention und Korrekturmaßnahmen sind die einzige Möglichkeit, den Kontakt mit diesem schädlichen Gas zu vermeiden.

Einige Korrekturmaßnahmen zur Vorbeugung und Vermeidung des Gases:

– Vermeiden Sie die offene Entsorgung tierischer Abfälle
– Vermeiden Sie offene Abwasserkanäle, da dort eine hohe H2S-Konzentration vorhanden sein kann.
– Richtige Belüftung des Bereichs, in dem Sie das Gas entdecken.
– Gasmasken bei Exposition.

Auswirkungen von H2S-Gas auf Gesundheit und Umwelt

Lernen Sie die Auswirkungen von Schwefelwasserstoffgas auf unsere Gesundheit kennen.

H2S ist ein faulig riechendes Gas, das sich sehr nachteilig auf den menschlichen Körper auswirkt und in Extremsituationen auch zum Tod führt. Es verursacht die folgenden Symptome, wenn es dem Gas in hohen Konzentrationen ausgesetzt wird:

– Beeinflusst die Fähigkeit der Person, Gerüche wahrzunehmen

– Reizung von Augen, Nase und Rachen

– Atembeschwerden

– Schock, Krämpfe

– Husten, Schwindel, Übelkeit

– Kopfschmerzen, Koma, Tod

H2S ist eine der Hauptursachen für sauren Regen. Es reagiert mit Wassermolekülen in der Atmosphäre und bildet Schwefelsäure. Es ist auch ein starkes Korrosionsmittel und ruiniert Metallstrukturen und verkürzt ihre Lebensdauer, was die Regierung kostet.

Umwelteinflüsse:

– Erhöht die Wahrscheinlichkeit des Austretens anderer schädlicher Gase in die Umwelt

– Hält länger in der Umwelt an

– Umwandelbar in Schwefeldioxid und Schwefelsäure

– Verursacht Toxizität in Pflanzen in hohen Konzentrationen

– Hemmt das Wachstum von Pflanzen

– Beeinflusst Vegetation, gebaute Gebäude, Landwirtschaft

Anwendungen des H2S-Sensors

H2S sensor for Indoor Air Quality Monitors

Raumluftqualität
Überwachung

H2S sensor for Outdoor Air quality monitors

Qualität der Außenluft
Überwachung

h2s sensor for fixed Industrial safety

Feste Arbeitssicherheit
Ausrüstung

Tragbare Arbeitssicherheit
Überwachung

H2S sensor for Halitosis Sensing

Halitosis-Erkennung
Ausrüstung

H2S sensor for Leakage Detection

Lecksuche im Abwasser
Behandlungsanlagen

Häufig gestellte Fragen

1. Wird dieser H2S-Sensor mit einer digitalen Platine geliefert oder nicht?

Der Sensor wird nicht mit einem Digitalboard geliefert, aber wenn es benötigt wird, wird der zusätzliche Kauf eines Digitalboards empfohlen. bietet einen USB-Mikrocontroller und eine digitale Platine, die beide angeschlossen werden müssen.

2. Unter welchen Bedingungen wird kalibriert?

Die verwendeten Standardumgebungsbedingungen für die Sensorkalibrierung sind 23 + 3 °C Temperatur, 50 + 15 % relative Luftfeuchtigkeit, 0.9–1.1 atm Druck und Luftgeschwindigkeit von 0.05 m/s. Die Änderung der Umgebungsbedingungen kann die Empfindlichkeit des Sensors beeinträchtigen, wird jedoch leicht kompensiert.

3. Was ist die Garantiezeit des H2S-Sensors?

Prana Air gewährt eine Garantie von 6 Monaten nur auf Herstellungsfehler.

4. Welche Konnektivität wird im H2S-Sensor verwendet?

hat auch einen USB-Mikrocontroller und eine digitale Platine. Der H2S-Sensor ist über das DGS mit der USB-zu-UART-Brücke verbunden.

5. Wie gefährlich ist Schwefelwasserstoff?

Gemäß den OSHA-Richtlinien beträgt die persönliche Expositionsgrenze für die allgemeine Industrieobergrenze 20 ppm und für die allgemeine Industrie beträgt die Spitzengrenze 50 ppm. Der Gasgehalt kann im Extremfall bis auf 2000 ppm ansteigen. Die Exposition kann zu Gesundheitsproblemen wie Bindehautentzündung, Übelkeit, tränenden Augen, Husten, Geruchsverlust führen und bei extremen Werten von 1000-2000 fast sofort zum Tod führen. Das Gas ist von Natur aus brennbar und kann eine lebensbedrohliche Situation wie ein Feuer erzeugen.

6. Woher weiß ich, dass ich einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt bin?

Menschen, die in der Nähe von offenen Dachrinnen, Abflusssystemen, Abwasserkanälen und Kanälen leben, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Auch Menschen, die in der Erdölindustrie, in Kanalisations- und Kläranlagen, in der Abwasserreinigung, in der Landwirtschaft, in der Textilherstellung, in der Papier- und Zellstoffindustrie und in der Bergbauindustrie arbeiten, sind einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt.

 

7. Welche Symptome werde ich spüren, wenn ich Schwefelwasserstoff ausgesetzt bin?

Die Symptome der Exposition hängen vom Ausmaß der Exposition ab. Wenn die Exposition gegenüber Schwefelwasserstoff akut ist (kürzere Dauer), treten Probleme wie Übelkeit, Haut- und Augenreizungen, Kopfschmerzen und Krämpfe auf. Wenn die Exposition chronisch ist (längere Dauer), führt dies zu extrem schneller Bewusstlosigkeit, Hauterfrierungen und in einigen Fällen sogar zum Tod.

8. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um mich vor Schwefelwasserstoff zu schützen?

Die kontinuierliche Überwachung von H2S mit Prana-Monitoren mit H2S-Sensoren hilft Ihnen, die gefährlichen Konzentrationen von H2S zu identifizieren, dies hilft Ihnen, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, wie z steigt oder H2S-Geruch festgestellt wird, Verwendung von Gasmasken, Vermeidung des Besuchs nahe gelegener Klär- und Abfallbehandlungsanlagen. Die beste Methode zur Vermeidung einer H2S-Exposition ist jedoch die Installation technischer Kontrollen am Arbeitsplatz.

h2s sensor for research study

Rabatt für Studenten/Forschungsstudien

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zum Schwefelwasserstoff-H2S-Sensor.

Schreiben Sie eine Nachricht

    Diese Sensoren könnten Ihnen auch gefallen!

Hydrogen Sulfide H2S Sensor
50 PPM Pinned Package

 

Rs. 2,250

Buy NowDatasheet

prana air hydrogen sulfide h2s sensor

Hydrogen Sulfide (H2S) Sensor:

Prana Air H2S sensors work on the principle of electrochemical sensing, these are highly precise and used across the board for consumer-level products like air quality monitors, industrially used in factories where H2S can be an issue, and for research purposes as well. Due to their high accuracy and versatility, these sensors can be used in multiple environmental conditions and maintaining their accuracy precision.

– Flexible use for both fixed and portable detection

– Dimension 15 x 15 x 3 mm size

– Precision of Measurement: upto 50ppm

– In compliance with ROHS

Hydrogen Sulphide is a colorless chalcogenic hydride gas in nature having bad & foul smell similar to rotten egg. The gas is toxic in nature, inflammable and acts as a hazard to environment and public health. The inhalation of this toxic gas can result in eye, nose and throat irritation, headaches, dizziness, etc and when exposed for prolonged period to high levels may lead to shock, coma and death. The common sources includes wastes from human and animal, waste water treatment plant, crude petroleum, volcanic eruptions and hot springs.

Features

h2s compact sensor icon

Compact

Our H2S sensors minimal size enable them to be used in both, stationary and handheld mobile devices.

h2s durable sensor icon

Durable

The H2S sensor is the market leader when it comes to the longevity of the sensor with an operational life of up to 10 years.

h2s sensor responsive icon

Highly Responsive

Our sensors bring down the average observation time from multiple hours to mere seconds.

h2s sensor engery efficient icon

Energy Efficient

With our Hydrogen Sulfide sensor, we would not have to worry about the power consumption of the device as our compact sensors are not only compact but compact in energy consumption too.

h2s sensor calibration icon

Individual Calibrated

Individual calibration service procures readings with the highest accuracy for every device the sensor is put in.

RoHS Complaint of h2s sensor icon

RoHS Compliant

Heath and safety are of prime importance, and our product’s compliance with RoHS assures that there is no toxic and hazardous material in the sensor.

Technology We Use

What technology is being used in H2S Sensor?

The electrochemical method of monitoring is one of the most sought-after methods of determining the concentration of H2S in the atmosphere. In this method, the air sample is fed into the sensor which has electrodes, a working, and a counter electrode along with an ion conductor.

H2S reacts with the electrolyte and oxidized to form water molecules and also ions. These ions produce current in the sensor and the amount of current produced is directly proportional to the concentration of hydrogen sulfide in the environment.

prana air h2s sensor

Sensor Calibration

Calibration is comparing the actual/ standard measurement with your instrument or device measurement. Calibrating the device or instrument helps in determining the accuracy of instrument and measurement traceability. The sensor is exposed to H2S in the range of interest to calibrate the sensor accurately. NIST standard of gas cylinder is used as a reference for the target gas. The standard environmental conditions for sensor calibration used are 23 + 3oC temperature, 50 + 15% relative humidity, 0.9-1.1atm pressure and air velocity of 0.05m/s. The alteration in environmental conditions may affect the sensitivity of sensor but is easily compensated.

H2S Sensor Dimension

Prana Air H2S Sensor Dimension
prana air h2s air quality sensor

Specifications of H2S Sensor

Parameter Value
Range of measurement 0 to >20 ppm
Lower limit of detection < 20 ppb
Resolution < 20 ppb
Repeatability < +/- 3 % of reading
Response Time Typically less than 15seconds
Sensitivity (nA/ppm @ 5ppm) -60 +/- 10 nA/ppm
Expected life of operation > 5 years (10 years @ 23+/-3C; 40+/-10% RH)
Operating Temperature Range -300 to 500
Operating Humidity Range – non-condensing 0 to 100% RH (15 to 95% recommended)
Power Consumption 10 to 50 uW (circuit & ambient O3 dependent)
prana air hydrogen sulfide h2s sensor digital board

Where is it applicable?

uses of prana air hydrogen sulfide h2s sensor

About Hydrogen Sulfide (H2S) Gas

Hydrogen sulfide is a compound formed during the breakdown of organic compounds in absence of oxygen. This gas is also found in sewers, drilling operations for oil, and volcanos. This is a corrosive and poisonous gas with a rotten smell. H2S along with the air is highly explosive. It remains in the atmosphere for a few hours before converting into other oxides.

Major sources of H2S are naturally occurring:

– It is found during oil extraction and operation
– Sewers have a high concentration of H2S due to anaerobic reactions.
– Solid organic compounds containing sulfur reacting with oxygen.
– There is a high concentration of H2S in wastewater treatment plants.
– Volcanos are also a major source of H2S.

Though there are ways to remove H2S from the environment but they are not feasible and are only restricted to experimental studies. Monitoring is the only good way to detect the gas for any preventive and corrective measures. Prevention and corrective ways are the only way through which we can avoid being in contact with this harmful gas.

Some corrective measures to prevent and avoid the gas:

– Avoid open disposal animal waste
– Avoid open sewers as there can be a high concentration of H2S.
– Proper ventilation for the area where you detect the gas.
– Gas masks when exposed.

Health & Environment Impact of H2S Gas

Get to know the effects of hydrogen sulfide gas to our health.

H2S is a rotten smelled gas that has a very adverse effect on the human body and in extreme situations death too. It causes the following symptoms when exposed to the gas at high levels:

– Affects the person’s ability to sense smell

– Eyes, nose and throat irritation

– Breathing difficulties

– Shock, convulsions

– Coughing, dizziness, nausea

– Headache, coma, death

H2S is one of the main compounds responsible for acid rain. It reacts with water molecules in the atmosphere and forms sulfuric acid. it is also a potent corrosive agent and ruins metal structures and reduces their life spans costing the government.

Environmental Impacts:

– Increases the chances of leakage of other harmful gases in environment

– Persists for longer duration in environment

– Convertible to sulfur dioxide and sulfuric acid

– Induces toxicity in plants at high levels

– Inhibits growth of plants

– Affects vegetation, constructed building, agriculture

Applications Of H2S Sensor

H2S sensor for Indoor Air Quality Monitors

Indoor Air Quality
Monitoring

H2S sensor for Outdoor Air quality monitors

Outdoor Air Quality
Monitoring

h2s sensor for fixed Industrial safety

Fixed Industrial Safety
Equipment

Portable Industrial Safety
Monitoring

H2S sensor for Halitosis Sensing

Halitosis Sensing
Equipment

H2S sensor for Leakage Detection

Leakage Detection in Sewage
Treatment Plants

Frequently Asked Questions
(FAQs)

1. Will this H2S sensor come along with a digital board or not?

The sensor does not come with a digital board but if it needed, additional purchase of digital board is recommended. Prana Air provides a USB micro controller and a digital board which both have to be attached.

2. What conditions are used for calibration?

The standard environmental conditions for sensor calibration used are 23 + 3oC temperature, 50 + 15% relative humidity, 0.9-1.1atm pressure and air velocity of 0.05m/s. The alteration in environmental conditions may affect the sensitivity of sensor but is easily compensated.

3. What is the warranty period of H2S sensor?

Prana Air provides warranty of 6 months only on manufacturing defects.

4. What connectivity is used in H2S sensor?

Prana Air also has a USB micro controller and a digital board. The H2S sensor is connected through the DGS to the USB to UART Bridge.

5. How dangerous is hydrogen sulfide?

As per OSHA guidelines, the personal exposure limit for general industry ceiling is 20 ppm and for general industry peak limit is 50 ppm. The level of gas can increase upto 2000 ppm in extreme cases. The exposure can lead to health problems such as conjunctivitis, nausea, teary eyes, coughing, loss of smell, and at extreme levels 1000-2000, it can cause nearly instant death. The gas is inflammable in nature and is capable to create life threatening situation like fire.

h2s sensor for research study

Avail Discount For Students/Research Studies

Contact us for more details about Hydrogen Sulfide H2S sensor.

Drop a message

    6. How do I know I am at high risk of exposure?

    People living nearby open gutters, drain systems, sewers and channels are at high risk. Also people working in petroleum industry, sewer and waste water treatment plants, sanitation department, agriculture industry, manufacturing of textiles, paper and pulp industry and mining industries are at high risk of exposure.

    7. What symptoms will I feel if I am exposed to hydrogen sulfide?

    The symptoms of exposure depend upon the extent of exposure. When the exposure to hydrogen sulfide is acute (shorter duration) the problems like nausea, irritation on skin and eye, headaches and convulsions are experienced. When the exposure is chronic (longer duration) it results in extremely rapid unconsciousness, dermal frostbite injury and even death in some cases.

    8. What measures can I take to protect myself from hydrogen Sulfide?

    Continuous monitoring of H2S using Prana monitors having H2S sensors will help you to identify the hazardous levels of H2S present, this will help you to take protective measures such as avoiding the places that are known for H2S emission, keeping the house windows closed whenever the level rises or H2S odor is detected, use of gas masks, avoiding visiting nearby sewage and waste treatment plant. However, the best method to avoid H2S exposure is installation of engineering controls at workplaces.

    You May Like These Sensors Also!